Der Morgenkaffee

Best of CreJo Image-364Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber für mich persönlich beginnt ein guter Tag mit einem guten Kaffee. Es ist nicht unbedingt der morgendliche „Ritus“, der dahinter steckt, aber man kriegt einfach gute Laune. Eine gewisse Tiefenentspannung macht sich im ganzen Körper breit, als hätte man gerade alle Zeit der Welt – auch wenn man eigentlich ziemlich im Stress ist. Hat Jesus eigentlich was zum Kaffee gesagt? Oder gibt es ein Gebot bezüglich koffeinhaltiger Heißgetränke? Wenn ich auch nur irgendetwas aus dem Konfirmationsunterricht mitgenommen habe, dann würde ich diese Frage verneinen. Aber warum eigentlich nicht? Warum nicht „Du sollst genießen“? Ich habe bei diesem Gedanken ein sehr lustiges Bild im Kopf:

Jesus und seine Jünger sitzen gemeinsam morgens am Tisch. Die Welt ist komplett entschleunigt. Jeder trinkt seine eigene Sorte – sogar Instantkaffee wird toleriert(!). Jemand fragt, wann denn weitergezogen wird. Aber Jesus sagt so etwas wie: „Nehmt Euch die Zeit für einen guten Kaffee! Damit lässt sich die Welt einfacher ertragen.“

Tatsächlich denkt man über vieles nach, wenn man denn mal die Zeit dafür hat. Vieles wollte man vielleicht schon immer mal überdacht haben. Von vielem hat man vielleicht nicht mal geträumt. Aber was ich eigentlich sagen will: Es muss nicht immer hastig sein. Man muss nicht immer im Stress sein. Nehmt Euch Zeit. Für Gedanken, Entscheidungen, Handlungen – oder einfach einen Guten-Morgen-Kaffee J

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.